Logo: Paritätischer RadTschlag
Foto: Pult mit Mikrofon

Paritätischer Rad(t)schlag: "Und wie bekommen wir Jugendbeteiligung wirklich hin?"

Es stellten sich für die Veranstaltung folgende Fragen:

• Woran scheitert es bislang genau?
  • Was kann man von Positivbeispielen mitnehmen?
  • Was sind die Gelingensfaktoren?
  • Wie gelingt eine Umsetzung auf verschiedenen Ebenen (Kommune, Jugendvertretung, Freie Träger?)

Ziel war es, nicht über, sondern mit Jugendvertretern zu sprechen. Deshalb standen Luna Kallert (Vorstandsmitglied im Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringen aus Ilmenau) und Leon Schwalbe (Landeschülersprecher der Gymnasien Thüringen, Pressesprecher der Landesschülervertretung) im Mittelpunkt der Veranstaltung. An ihrer Seite diskutierten Franziska Baum (MdL der FDP im Thüringer Landtag), Wolfgang Volkmer (Geschäftsführer und Freiwilligenkoordinator der Kindersprachbrücke Jena e.V., Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Jena und Vorsitzender des Stiftungsrats der Paritätischen Buntstiftung Thüringen) und Dr. Thomas Nitzsche (Oberbürgermeister der Stadt Jena und Mitbegründer des Jenaer Jugendparlaments). Moderiert wurde die Diskussion von Christian Stadali (WortWerk Weimar).

2021 06 18 Jugendbeteiligung 52021 06 18 Jugendbeteiligung 4