Logo: Paritätischer RadTschlag
Foto: Rad(t)schlag Microphon vor Menschen

Paritätischer Rad(t)schlag: Die Zukunft Thüringens

Hier diskutierten:

• Dr. Frank Eckardt (Professur für Sozialwissenschaftliche Stadtforschung am Institut für Urbanistik der BauhausUniversität Weimar)
  • Christiane Maurer (Sozialplanerin im Landkreis Sömmerda),
  • Stefan Werner (Direktor der Paritätischen BuntStiftung Thüringen)
  • Susanna Karawanskij (Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Linkspartei)

Anschließend hatten die Teilnehmenden in vier Workshops ausgiebig Zeit und Gelegenheit, anhand von vier positiven Praxisbeispielen miteinander in den Austausch zu kommen. Hierzu stellten sich vor:

AG 1: Gesundheits- und Pflegestrukturen in Ländlichen Räumen (moderiert von Volker Hinck, Rosa-Luxemburg-Stiftung)
Klaus Hübschmann (Beigeordneter und Stellvertreter des Bürgermeister der Stadt Schmölln, beteiligt an der Realisation des Gesundheitsbahnhofs Nöbdenitz)

AG 2: Armutsbekämpfung/ Gemeinwesenarbeit in Ländlichen Räumen (moderiert von Christiane Maurer, Sozialplanerin im Landratsamt Sömmerda)
Carmen Werner (Netzwerk Regenbogen, Buttstädt/Mannstedt)

AG 3 Familien- und Frauen - politische Arbeit in Ländlichen Räumen (moderiert von Andreas Kotter, Paritätische BuntStiftung Thüringen)
Christin Merten und Susan Ose (Frauen- und Familienzentrum des Vereins Prof. Herman A. Krüger e.V., Neudietendorf)

AG 4 Kultur in Ländlichen Räumen (moderiert von Julian Degen, Rosa-Luxemburg-Stiftung)
Jörg Wagner
(Kultur. Acker – Mobile Kulturvermittlung im ländlichen Raum / ein Projekt der LAG Jugendkunstschulen Thüringen)

Nach einem Resümee aus den Workshops endete die gelungene Veranstaltung. Neben einigen Fotos finden SIe hier auch die Folien zum Impulsvortrag von Dr. Andreas Kallert. Folien_Thüringen_Radtschlag_RLS.PDF