Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Als gemeinnützige Stiftung, die ihre Arbeit unter anderem durch Zuschüsse und Fördermittel sowie Spenden finanziert, möchten wir unsere Arbeit so transparent wie nur möglich gestalten. Wir, Paritätische BuntStiftung Thüringen, verpflichten uns deshalb, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unserer Website machen:
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Paritätische BuntStiftung Thüringen
Bergstraße 11 - OT Neudietendorf
99192 Nesse-Apfelstädt
Tel: 036202 26-200
E-Mail: info@buntstiftung.de
Internet: www.buntstiftung.de
Gründungsjahr: 2008
Die Paritätische BuntStiftung Thüringen ist eingetragen im Thüringer Stiftungsverzeichnis gemäß § 5 Absatz 4 Thüringer Stiftungsgesetz, geführt beim Thüringer Landesverwaltungsamt – Nummer 461
Auszug_Stiftungsverzeichnis.pdf115.27 kB
2. Satzung
Die Satzung der Paritätischen BuntStiftung Thüringen, finden Sie auf unserer Internetseite Satzung.
Unser Stiftungszweck ist die Förderung des Wohlfahrtswesens, die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wohlfahrtswesen in der Gestaltung des Gemeinwesens sowie die Förderung und Entwicklung des freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagements.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Mit Bescheid vom 04.06.2025 hat das Finanzamt Gotha für Körperschaften (Steuer-Nr. 156/142/07806) die teilweise Freistellung der Stiftung zur Körperschaftssteuer bestätigt. Die Paritätische BuntStiftung Thüringen ist gemeinnützig tätig.
Bescheid der Freistellung vom Finanzamt für 2023 vom 04.06.2025
Freistellungsbescheid_BS_2023.pdf
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)
Die rechtsverbindliche Vertretung der Stiftung obliegt dem Vorstand. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Prof. Dr. Claudia Rahnfeld (Stiftungspräsidentin),
- Corinne Laudan (Stiftungsdirektorin).
Ein weiteres Organ der Stiftung gemäß § 6 Absatz 1 der Satzung ist der Stiftungsrat, welcher sich wie folgt zusammensetzt:
- Christiane Bernuth (Vorsitzende)
- Prof. Dr. Bodo Peter (stellv. Vorsitzender)
- Rosi Burgdorf (Mitglied)
- Dina Frenzl (Mitglied)
- Matthias Gothe (Mitglied)
- Rolf Höfert (Mitglied)
- Ralf Jungnickel (Mitglied)
- Elke Lieback (Mitglied)
- Rainer Thorwirth (Mitglied)
5. Tätigkeitsbericht
Der Tätigkeitsbericht 2024 berichtet über die Arbeit der Paritätischen BuntStiftung Thüringen im Geschäftsjahr:
Taetigkeitsbericht_24.pdf917.36 kB
6. Personalstruktur (Stichtag 31.12.2024)
Zum Stichtag beschäftigt die Stiftung 11 Mitarbeitende. Die Vollbeschäftigteneinheiten betrugen durchschnittlich ca. 7 und die Personalkosten im Jahr 2024 beliefen sich auf 1.107 TEUR, wobei hier ein wesentlicher Teil (ca. 634 TEUR) die Vergütung Freiwilliger (Freiwilliges Soziales Jahr (nachfolgend „FSJ“ genannt) sowie BFD) einnimmt. Die Vergütung für das reguläre Personal beträgt ca. 473 TEUR.
Das Stiftungsdirektorium ist hauptamtlich tätig gemäß den Regelungen der Satzung. Die Stiftungspräsidentin übt ihr Amt ausschließlich ehrenamtlich aus.
7. Mittelherkunft
Die Paritätische BuntStiftung Thüringen finanziert sich im Wesentlichen durch Vermietungsumsätze, öffentliche Fördermittel bzw. Zuschüsse sowie Einsatzstellenbeiträge im Bereich der Freiwilligendienste.
Die Gesamtleistung setzte sich im Jahr 2024 wie folgt zusammen:

8. Mittelverwendung
Die finanziellen Mittel der Stiftung werden hauptsächlich zur Umsetzung der satzungsmäßigen Zwecke sowie der Immobilienverwaltung verwendet.

Der Jahresabschluss wird satzungsgemäß jährlich durch einen externen Wirtschaftsprüfer geprüft und von dem Stiftungsrat festgestellt.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Die Paritätische BuntStiftung Thüringen hält keine Beteiligungen.
10. Namen von privaten und juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.
Als ein Empfänger von Zuwendungen erhält die Stiftung Mittel vom Stifter (2024: 210 TEUR).
Weitere Zuwendungen von juristischen Personen oder Spenden von Privatpersonen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten:
- FSJ-Zuwendungen des Landes (317 TEUR)
Wir bestätigen, dass die wesentlichen Entscheidungsträger regelmäßig tagen und die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet.

