Die PARITÄTISCHEN Unternehmen

Der PARITÄTISCHE Landesverband Thüringen - offen, vielfältig, tolerant.

Noch nie was vom PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Landesverband Thüringen e. V. – kurz der PARITÄTISCHE Thüringen gehört? Das geht vielen so. Doch wenn es ums Soziale geht, ist der PARITÄTISCHE der große Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und die richtige Adresse im Freistaat. Unter seinem Dach befinden sich 332* Mitgliedsorganisationen – von großen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Pflegeheimen über Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendzentren, Frauenhäuser, Familienzentren, Tafeln, Schuldnerberatungsstellen bis hin zu Interessengemeinschaften und Selbsthilfeinitiativen. Diese sind unter anderem in der Kinder-, Jugend-, Alten- und Familienhilfe, in der Schulbildung und schulbezogenen Jugendhilfe, in der ambulanten und stationären Pflege, in der sozialen und psychosozialen Versorgung, in der Behindertenhilfe, der interkulturellen Arbeit und Migrationssozialarbeit, der AIDS-Hilfe, der Drogen- und Suchthilfe, in der Gesundheitsförderung und -versorgung und in der Nachbarschaftsarbeit tätig. Der PARITÄTISCHE Landesverband ist politisch überparteilich und an keine Konfession gebunden. Als Landesverband nimmt er die Interessenvertretung der Mitgliedsorganisationen gegenüber Politik, Kostenträgern und der Öffentlichkeit wahr, bietet Betreuung und Beratung auf fachlicher Ebene und setzt maßgebende Akzente in der Sozialwirtschaft. Unsere Mitarbeiter stehen für Sie bereit: Erfahren Sie hier alles über unsere Angebote, Serviceleistungen und Lösungen.
*Stand Jan. 2015

parisat – kompetent beraten, qualifizieren und begleiten.

Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeitende brauchen passende Angebote. Die Gemeinnützige Gesellschaft für PARITÄTISCHE Soziale Arbeit Thüringen gGmbH – PARISAT ist als 100-prozentige Tochter die gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft des PARITÄTISCHEN Thüringen. Sie bietet Beratung, Information, Qualifizierung, Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung. Besonders starkes Profil zeigt parisat in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung.

PARITÄTISCHES Bildungswerk – lernen ein Leben lang.

Das Bildungswerk fördert als anerkannter Träger der Erwachsenenbildung das lebenslange Lernen und setzt sich gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Kooperationspartnern für die Erwachsenenbildung und die Entwicklung bedarfsgerechter Bildung ein.

PARITÄTISCHER Arbeitgeberverband PATT– passgenau und angemessen.

Wesentlich für erfolgreiche Arbeit sind zufriedene Arbeitnehmer. Dabei die Arbeitgeberinteressen mit den Arbeitnehmerinteressen zusammenzubringen ist nicht immer leicht. Der PARITÄTISCHE Arbeitgeberverband PATT ist nicht nur eine Arbeitgebervertretung speziell für die Sozialwirtschaft, sondern bietet einen speziell für diese zugeschnittenen Tarifvertrag. PATT Mitglieder erhalten darüber hinaus auch Handlungsempfehlungen für ihre Unternehmens- und Personalarbeit. Neben dem Austausch, bietet PATT auch Fachtage, Informationsveranstaltungen und Fortbildungsangebote für Arbeitgeber an.

PARITÄTISCHE Akademie – wir stehen für Bildung.

Die PARITÄTISCHE Akademie ist die Plattform für die Bildungs- und Qualifizierungsangebote der PARITÄTISCHEN Unternehmen und der Mitgliedsorganisationen. Als solche führt sie das Wissen und die Erfahrungen der PARITÄTISCHEN Unternehmen im Gepäck und unterbreitet ein breites Spektrum an Beratungs- und Qualifizierungsangeboten. Das bedarfsgerechte Programm an Fort- und Weiterbildung und die speziellen Angebote der Qualitätsentwicklung sichern einen hohen Standard der sozialen Angebote.