Die Buntstiftung

Eine Ära geht zu Ende: Rolf Höfert nach 16 Jahren als Vorstandsvorsitzender in den Ruhestand verabschiedet. Paritätischer Thüringen wählt neuen Vorstand

Neudietendorf, 25.10.2023 | Nach 32 Jahren im Vorstand des Paritätischen Thüringen und davon 16 Jahre als Vorstandsvorsitzender wurde Rolf Höfert heute auf der Mitgliederversammlung des Paritätischen Thüringen feierlich verabschiedet.

Rolf Höfert ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Seit 1981 war er Geschäftsführer des Deutschen Pflegeverbandes und blieb das für 40 Jahre.
Rolf Höfert war Mitbegründer und Mitglied der Programmkommissionen der Pflegerechtstage in Berlin und des interdisziplinären Pflegekongresses in Leipzig und Dresden.
Seit 1990 ist er Mitglied des Verbandsrates des Paritätischen Gesamtverbandes. 1995 bis 1997 war er Vorsitzender des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe, ist seit 1999 Mitglied des Deutschen Pflegerats. Er engagiert sich beim Runden Tisch Pflege der Bundesregierung. Zwei Jahre später gründete er den Dachverband der Pflegeorganisationen in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland mit. Auch hier engagierte er sich als Vorsitzender.

Neben seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied des Paritätischen Thüringen war er seit Gründung der Paritätischen BuntStiftung 2007 Mitglied des Stiftungsrates – von 2011 bis 2019 war er auch Stiftungsratsvorsitzender.

Die neue Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Thüringen würdigt Rolf Höfert als jemanden, der Spuren in der Sozialwirtschaft, nicht nur in Thüringen, hinterlässt:
„Rolf Höfert ist ein Mister 100 Prozent. Mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seiner Kompetenz hat er einen ganz entscheidenden Anteil am Aufbau des Verbandes. Sein Name ist untrennbar mit dem Paritätischen Thüringen verbunden. Wir alle danken ihm aus vollem Herzen und wünschen ihm in seinem (Un)Ruhestand viel Gesundheit, mehr Zeit für sich und seine Familie und freuen uns, dass er uns auch weiterhin verbunden bleiben wird.“
Neben Rolf Höfert ist auch der stellvertretende Vorsitzende Christian Stadali nicht nochmal angetreten. Der Paritätische Thüringen dankt ihm für seine 12jährige Arbeit im Vorstand und wünscht ihm alles Gute.
Der nun ehemalige Vorsitzende des Stiftungsrates der Paritätischen BuntStiftung Wolfgang Vokmer ist ebenfalls nicht nochmal für sein Ehrenamt angetrete. Auch ihm gilt der Dank des Verbandes und der BuntStiftung für sein langjähriges Engagement. Wir sind uns sicher, dass uns beide auch weiterhin verbunden sind und wir auf ihren Rat bauen können.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Paritätischen Thüringen turnusgemäß neu gewählt:

Katja Heinrich (Vorsitzende) – Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Thüringen e.V.

Elke Lieback – pro familia Landesverband Thüringen e. V.

Melanie Messerschmidt – Frauen- und FamilenZentrum Erfurt e.V.

Petra Michels – Barrierefrei in Thüringen e. V.

Dr. Nikolaus Dorsch – Innova Sozialwerk e. V.

Ralf Jungnickel – AnSchubladen-Verein für sozailpädagogische Beratung, Betreuung und Bildung e. V.

Christian Karl – ASB Landesverband Thüringen/ ASB Kreisverband Sömmerda e.V.

Vorstand

Ebenso wurden drei Mitglieder des Stiftungsrates der Paritätischen Buntstiftung gewählt:

Christiane Bernuth – Deutsche Soccer Liga e. V.

Rosi Burgdorf – Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Leinefelde-Worbis e. V.

Matthias Gothe – Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen e. V.

Stiftungsrat