Skip to main content

    Transparente Zivilgesellschaft sw

Stiftungsrat

Dem Stifter der Paritätischen BuntStiftung, der Paritätische Thüringen, stand es bei der Errichtung seiner Stiftung im Jahr 2007 frei, neben dem Vorstand auch andere Organe einzusetzen. Hier entschied man sich für einen Stiftungsrat.

Die Aufgabe des Stiftungsrates der Paritätischen BuntStiftung Thüringen ist es, im Rahmen der Satzung in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Stiftungsvorstand die Entwicklung der Paritätischen BuntStiftung Thüringen beratend zu begleiten und die Geschäftsführung zu überwachen sowie Entscheidungen von grundlegender Bedeutung gemeinsam mit dem Vorstand zu treffen.

Der Stiftungsrat ist ehrenamtlich tätig. Der Stiftungsrat besteht aus neun Mitgliedern. Laut Satzung ist dabei auf eine ausgewogene geschlechtergerechte Zusammensetzung des Stiftungsrates ist bei Wahl- und Berufungsvorgängen zu achten. Sechs Mitglieder stammen aus den Reihen der Mitgliedsorganisationen des Stifters. Des Weiteren kommen drei externe (kooptierte), durch den Stiftungsrat berufene, Mitglieder hinzu. Die Amtszeit der Mitglieder des Stiftungsrats beträgt vier Jahre. Wiederberufung bzw. Wiederwahl ist laut Satzung zulässig. Der Vorsitz des Stiftungsrats ist für die Korrespondenz des Stiftungsrats mit dem Stiftungsvorstand zuständig, nicht aber für die Außendarstellung der Stiftung. 

Die Mitglieder des Stiftungsrates in der Legislatur 2023 bis 2027

Christiane Bernuth - UNITYED e.V., Erfurt

Frau Bernuth ist Präsidentin des UNITYED e. V. Sie hat einen Abschluss als Diplom-Betriebswirtin (BA), Bachelor of Arts und ist öffentlich bestellte und vereidigte Auktionatorin. Sie arbeitet als Bildungsreferentin im Bereich der Kinder, Jugend- und Erwachsenenbildung und ist Anti-Bias-Trainerin. Des Weiteren ist sie tätig als Beraterin für Inklusion, systemische Schulentwicklung und Qualitätsmanagement. Sie erhielt bereits diverse Auszeichnungen, bspw. Trägerin des Salzmann Preises 2016. Sie hat zahlreiche Bildungsprojekte und Aufträge umgesetzt sowie diverse Publikationen veröffentlicht. Seit 2019 gehört sie dem Stiftungsrat der Paritätischen BuntStiftung Thüringen an. Frau Bernuth besitzt eine berufliche Expertise in den Bereichen Bildungspolitik, Chancengleichheit, Parität, vielfaltsbewusster Bildungsarbeit, Inklusionsarbeit, Strafvollzug und Bewährungshilfe. Sie setzt sich für eine Sichtbarkeit und eine Stimme marginalisierter gesellschaftlicher Gruppen ein.

Rosi Burgdorf – Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Leinefelde-Worbis e. V.

Frau Burgdorf ist Geschäftsführerin der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Leinefeld-Worbis e. V. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für bürgerschaftliches Engagement und ist gut in die Netzwerkstrukturen des Gemeinwesens vor Ort, aber auch überregional eingebunden. Das Engagement für Menschen, die Begleitung, Assistenz und Unterstützung benötigen, liegt ihr ebenso am Herzen wie das Zusammenbringen von Menschen. Ihr aktiver Einsatz gilt benachteiligten und hilfebedürftigen Menschen, um das Leben dieser Menschen menschenwürdiger und besser zu gestalten. Dabei setzt sie sich besonders für bürgerschaftliches Engagement und Netzwerkbildung ein. „GEMEINSAM WIR!“ ist Leitmotiv ihres Handelns.

Matthias Gothe – Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen e. V.

Herr Gothe ist Projektkoordinator (Vielfalt Leben - QueerWeg Verein für Thüringen e. V.) und Vorstandsmitglied bei der AIDS-Hilfe Weimar und Ostthüringen e. V. Seit vielen Jahren engagiert er sich sowohl in den Bereichen Vielfaltsgestaltung als auch Antidiskriminierung, zu denen namhafte Projekte in Thüringen geplant und umgesetzt werden konnten. Dabei empowert er Anliegen und Zielstellungen von Selbstvertretungsorganisationen. Als Vorstand in der AIDS-Hilfe Weimar und Ostthüringen e. V. unterstützt er die Vernetzung mit den Communitys als auch mit der öffentlichen Verwaltung. Er engagiert sich für Diversität in Thüringen und bringt dies auch in den Stiftungsrat der Paritätischen BuntStiftung ein. Sein Ziel ist die Förderung von Diversität sowie des zivilgesellschaftlichen, demokratischen Engagements in politisch kontroversen Zeiten. Hierbei möchte er Maßnahmen und Initiativen fördern, um marginalisierte Stimmen zu stärken und Diskriminierung abzubauen. Dabei bringt er sowohl Erfahrung in der Arbeit mit Selbstvertretungs- und Basisorganisationen sowie auch in der professionellen Arbeit als Vereinsvorstand und in der Projektkoordination mit.

Elke Lieback - pro familia Landesverband Thüringen e. V.

Frau Lieback ist Geschäftsführerin des pro familia Landesverband Thüringen e. V.. Sie gehört seit 2007 dem Vorstand des Paritätischen Landesverband Thüringen an und ist seit 2011 im Stiftungsrat der Paritätischen BuntStiftung Thüringen. Elke Lieback setzt sich engagiert für die Bedarfe und Belange unterschiedlicher Gruppen ein, immer mit dem Ziel, sozialer Ungleichheit entgegenzutreten und die Rechte aller Menschen zu stärken. Zudem ist sie mit ihrer Erfahrung sowohl als Geschäftsführerin als auch in der Vorstands- und Stiftungsratsarbeit eine kompetente und bewährte Unterstützerin des Paritätischen Thüringen. Ihr Schwerpunkt liegt in den Themen Frauen, Familien und Beratungsstellen.

Dina Frenzl -  Frenzl & Voigt Rechtsanwälte

Frau Frenzl ist als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht in Halle/Saale tätig. Sie verfügt über fast zwanzig Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwältin und Führungserfahrung im Kanzleibetrieb. Sich selbst schätzt sie als selbstständig, zielorientiert, team- und kommunikationsfähig ein. Ihre sehr gute Fachkompetenz, ihr Engagement für soziale Gerechtigkeit und ihre Fähigkeit, komplexe rechtliche Fragen zu navigieren, zeichnet Frau Frenzl aus. Mit ihr hat die Paritätische BuntStiftung Thüringen Expertise im Bereich des juristischen Wissens. Sie gehörte seit 2019 dem Stiftungsrat der BuntStiftung an und bereichert diesen durch ihre unstrittige Expertise.

Ralf Jungnickel - Anschubladen e. V.

Herr Jungnickel ist Geschäftsführer des AnSchubladen - Verein für sozialpädagogische Beratung, Betreuung und Bildung e. V. Erfurt. Zudem ist er amtierender Kreisgruppensprecher der Paritätischen Kreisgruppe Erfurt und Sprecher der Stadt-LIGA Erfurt. Außerdem ist er im Vorstand des Tafel Thüringen e.V. aktiv. Er ist bekannt in der sozialen Landschaft in Erfurt und Thüringen: Wenn es um sozialpädagogische Beratung, Betreuung und Bildung geht, setzt er sich fachkompetent und engagiert auf vielen Ebenen für die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Eltern, aber auch für Anerkennung und bessere Arbeitsbedingungen der Fachkräfte ein. Soziale Dienstleistungen sind für ihn ein grundlegender Pfeiler unseres Zusammenlebens, den es zu festigen gilt - über gute Arbeitsbedingungen und Vergütungen sowie gesellschaftliche Wertschätzung. Sie sind ein Anker und müssen sich dennoch weiterentwickeln.

Rolf Höfert - Experte für Pflegerecht

Herr Höfert war bis Juni 2021 Geschäftsführer des Deutschen Pflegeverbandes e. V. in Neuwied und bis Oktober 2023 Vorsitzender des Vorstandes des Paritätischen Thüringen, dem Stifter der Paritätischen BuntStiftung Thüringen. Er gehört seit 2007 dem Stiftungsrat der Paritätischen BuntStiftung Thüringen an und war bis 2019 Stiftungsratsvorsitzender. Er zeichnet sich durch eine langjährige Expertise in Paritätischen Gremien und der Tatsache, dass er den Willen des Stifters bestens im Blick hat, aus. Darüber hinaus zeigt Herr Höfert eine tiefe Leidenschaft für gemeinnützige Arbeit. Seine Fähigkeiten und Erfahrungen, gepaart mit seinem Engagement für soziale Gerechtigkeit, bringt er auch weiterhin in den Stiftungsrat der BuntStiftung ein.

Rainer Thorwirth - Volkssolidarität Regionalverband Ostthüringen e. V.

Herr Thorwirth ist Geschäftsführer des Volkssolidarität Regionalverband Ostthüringen e.V. Die Schwerpunkte des Vereins liegen in Belangen und Bedürfnissen älterer und kranker Menschen. Als sozialer Dienstleister erbringt der Verein durch das Wirken haupt- und ehrenamtlich Tätiger Angebote der Beratung, Pflege und Betreuung sowie der Bildung und Erziehung und ist in Jena und im Saale-Holzland-Kreis tätig. Herr Thorwirth wirkt aktiv in der Paritätischen Kreisgruppen Saale-Holzland-Kreis und in der Paritätischen Kreisgruppe Jena mit.

Prof. Dr. Bodo Peter - Duale Hochschule Gera-Eisenach

Herr Prof. Dr. Peter ist Studienrichtungsleiter Rehabilitation an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und Professor für Gesundheitswissenschaft und Soziale Arbeit in Gera. Er repräsentiert somit den Bereich, der für die Hochschulkooperationen der Paritätischen BuntStiftung wichtig ist. Damit ist er eine wertvolle Bereicherung für den Stiftungsrat und möchte dazu beitragen, insbesondere den Zweck der Zusammenarbeit mit Hochschulen weiter voranzutreiben und zu unterstützen.